Die Hoffnungsdepesche vom Januar 2018

Lieber Mitmensch,

wenn Du etwas regelmäßig tust: Wie merkst Du, ob Du es noch gern machst? Oder wir nurmehr einem Ablauf folgen, den uns der Alltag, die fette Maschine, ins zentralnervöse Programm geimpft hat? 

Pausieren, jaja. Aber wie lange? Wie lang ist der Impuls, es doch wieder tun zu wollen, bloß ein Echo der Routine, mit der ich es so lange Zeit tat? Und wie lange vermisse ich etwas nur deswegen noch nicht, weil ich noch von der Erinnerung zehre?

Nicht, dass Du jetzt eine Antwort von mir erwartest. Manchmal schreibe ich auch Fragen auf, damit Du sie bescheidest. Unser Schriftverkehr fließt durch keine Einbahnstraße, mon petit sembable.  

Ich kann nur staunend von dem künden, was ich in der Entsagung erlebte (á la Lysistrata, aber ohne ohne Sex): Da war erstens der lange Weg. Ich frug mich, ob ich sie vermissen würde, die Bühne. Also ging ich ab und anderthalb Jahre nicht mehr auf. Dann schmurgelte zweitens mein Laptop ab. Ich war von einem nicht mehr bootenden Moment auf den immer noch nicht bootenden anderen ohne funktionierendes Arbeitsgerät. Die Reparatur zog sich über einen Monat. 

Und während ich die lange Bühnenabstinenz erst nicht merkte, später erleichtert zu sein glaubte, bis ich im Winter mit der Zunge an einem eisernen Theatertor hängenblieb, weil ich einfach an ihm lecken musste, nahm es mit dem kurzgeschlossenen Laptop den umgekehrten Weg: Ich vermisste ihn erst ganz arg, dann immer weniger, und endlich las ich wieder ein gutes, dickes Buch. Dass ich dem Reparateur auf den Schädel schlug, als er mir sagte: Noch zwei Wochen.   

Was ich nun wieder weiß: Das Drumherum, die Akquise, das Gedöns, kann mich mal gernhaben. Die Bühne liebe ich. Sie mich auch, sagt sie. Komm Du bitte dazu. Ohne Dich ist es keine erfüllte Beziehung. Theater ist nunmal polyamor.

Fr, 09.02.18, 19.30 Uhr: Theater O-TonArt, Kulmer Str. 20A, 10783 Berlin. Karten unter 030 – 37 44 78 12.

Do, 29.03.18, 20.00 Uhr: Theater 509 im Stollwerck, Drekönigenstr. 23, 50678 Köln. Karten hier.

Dein  

Zeha Schmidtke, in neualter Liebe wieder in der Welt

Teilen? Gern.
Facebook
Twitter
Skype
Telegram
XING
WhatsApp
Email
Tumblr
No Comments

Post A Comment

drei + fünf =