Voriger
Nächster

LEHRER FÜR DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE

Sommer 2019: Qualifikation zur DaF-Lehrkraft an der „Deutschule“ Berlin-Neukölln, Ausbildungsabschluss zertifiziert durch die DEKRA Certification GmbH. Basis: MA.-Abschluss in Germanistik, Ruhr-Uni-Bochum.

PRÄSENTATIONSCOACH

Kunden u.a.: Kirsch AiG, Architektenbüro aus Berlin (im Team mit Uta Janietz). Seminare in den Büroräumen der Kunden. Mein Beitrag: Konzept, Kundenakquise, Schreibübungen, Proben von Pitching-Situationen, Teambuilding, individuelles Einzelcoaching.

WORKSHOP „KOMIK FÜR JUGENDLICHE“

Intensiv-Workshop „Komik für Jugendliche“ (bundesweit erster Kursus dieser Art). 7 Jugendliche erstellen in 7 Tagen ein Comedy-Programm mit eigenen Texten, proben es ein und führen es in einem professionellen Theater auf. Leitspruch: Du kannst das und mit Freuden. Ganztägig, durch Sponsoring für die teilnehmenden Kinder (11-15 Jahre alt) kostenlos. Meine Leistungen: Idee, inhaltliche Umsetzung, Sponsorenanschreiben, Kursleitung, Sprech-, Schreib- und Spielübungsleiter, pädagogische Betreuung, Regie.

GASTDOZENT AN DER FU BERLIN

Medienpraktisches Seminar; Gestaltung eines Medienprojekts unter dem Druck einer realen Deadline von der Planung bis zu seiner Aufführung. Der Kurs erarbeitete ein Drehbuch (Sprechrollen, Ton- und Klangspur) zu den Bildern von „Aelita“, dem ersten russischen Science-Fiction-Stummfilm aus dem Jahre 1924 und führt diese auch live – u.a. im Kino Babylon, Berlin-Mitte, auf. Titel: „Science Fashion“. Tolles Feedback der Studierenden.

Meine Aufgaben: 1. Einführung in die berufsinternen Realitäten bundesrepublikanischer Medienanstalten, 2. Erarbeitung des Drehbuchs mit den Studierenden, 3. Proben / Aufführung, 4. Beurteilung der Studierenden

"Als Schulkind störte ich den Ablauf. So, wie ich war und wurde, passte ich nicht. Ich wurde als Störung behandelt. Heut bin ich den Kindern,
die nicht passen, besonders zugewandt."
kind4
Zeha Schmidtke
In der Klasse für sich

Kontakt

mail@zehaschmidtke.de /// 0172.2046728