RADIO UND HÖRSPIEL

Texte für die bundesweite Kampagne „Gib AIDS keine Chance“ (Studio Green Point, diverse prominente Sprecher). Werbespots zu Kulturkaufhaus-Büchern (Galoma, Agentur für Radiowerbung). Drei CDs mit eigenen Hörspielen.

TV+FILM

Chefautor von TV Kaiser (Talkshowparodie), Du & Ich (Pärchensitcom mit A. Frier und M. Armknecht). Setautor für Ingo Appelt, die GUM-Puppenshow, Banzai!, Pilotautor für Die Dreisten Drei, Script Polisher für das ZDF, Außenautor für Harald Schmidt, Bastian Pastewka, Dieter Hallervorden u.v.m. Teilnahme am Markt der Stoffe, Drehbuch-Treatment „Drachentöter“. Prolog für den Animationskurzfilm derunddie, Klötzchenkino.

BÜHNE

Texte & Programme für diverse Bühnenkünstler, u.a. für Marcelini & Oskar (Ventriloquist, Varieté-Künstler des Jahres 2014), Martina Brandl (Stand-Up), ZweiBeiner (Duosensation) u.v.m. Sechs Solo-, drei Duo-, zwei Ensembleprogramme. Theaterstück „Miez oder Alice im Menschenland“. UA: 2001, Köln

KUNST+KINDER

Booklet und Audioguide für Kinder (ab 10 Jahren) zur Ausstellung „Der andere Blick: Michelangelos Fresken in der Sixtinischen Kapelle.“ Meine Leistung: Konzept und Ausführung eines Museumführers für Kinder von 10-15 Jahren zu Michelangelos Fresken in der Sixtinischen Kapelle. Freie Gestaltungsmöglichkeiten, keine weiteren Vorgaben. Recherche zu Michelangelo, historischen und kulturästhetischen Hintergründen, Vermittlung von Kunstinhalten an Kinder.

Wanderausstellung, Vernissage im Odysseum, Köln, D.

"Ab morgen nur noch handgeschriebene Zeilen zwischen uns, für eine Weile. Gedanken klären sich, bevor sie endlich zu Papier gelassen werden. Setz Dich, nimm einen Schluck, gib Dich der Botschaft hin. An den oder die, an das Abwesen. Das Geschriebene ist persönlich, kein öffentlicher Kommentar verunziert es. Seine handschriftliche Erscheinung ist ein begleitendes Stimmungsbild des Händelnden.

Also: Die dicken Daumen runter von den Tastenfeldern.
Nimm Sprache in die Hand und lass sie fließen."
Monsieur Taillades
Zeha Schmidtke
Schreibt sich selbst etwas vor (mit der Hand)

Kontakt

mail@zehaschmidtke.de /// 0172.2046728