Nette Menschen

Ich erinnere mich noch gut an die Melange an Eindrücken, die dem Text vorwegging:
Ein zufälliges Gespräche im Park mit zwei grimmen Einzelkämpfern, die mir von der „Firma BRD“ kündeten. Lieber nach Hause, zufälliges Zappen in diverse TV-Dings. Irgendein Talk, in dem ein schiefgesichtiger Hetzer einen sachlichen falschen Zusammenhang von Intelligenz und genetischer Disposition behauptete – und welchen Schaden Kopftuchmädchen darob an seiner rassereinen Demokratie verübten. Irgendein anderer Talk, in dem sich irgendein Darsteller darstellte, der gerade auf der Bühne aus Hitlers „Mein Kampf“ las und dazu die These vertrat, Kunst müsse provozieren. Nun wusste ich bis dahin nicht, dass „Mein Kampf“ Kunst ist. Ich hielt es leichtfertig für schlechte Literatur, geschrieben von einem analen Zwangscharakter.
Was allen gemein war: ihre Entschlossenheit, die eigene Biederkeit durch wildestmögliches Gebaren zu überspielen, dem eigenen dünnen Stimmchen Nachdruck durch die lautschallendsten Kraftausdrücke zu verleihen: Verschwörung! Hitler! Gendefekt!
Was mir als nettem Menschen wirklich Angst macht:
Wie vielen es mittlerweile am allerwichtigsten ist, ihren Blick auf die Welt mit noch so kruden Behauptungen originell zu tunen und das Geschäum dann als einzige, weil selbstverkrümmte Wahrheit, bis aufs Blut zu verteidigen. Koste es, was es wolle.

Teilen? Gern.
Facebook
Twitter
Skype
Telegram
XING
WhatsApp
Email
Tumblr
No Comments

Post A Comment

2 × 3 =